1. Herbstschwimmfest am 09./10. Oktober 2020 in Würzburg

10. Oktober 2020
Offenburger Schwimmer in Würzburg am Start!

Beim 1. Herbstschwimmfest am 10.Oktober in Würzburg gingen 7 Offenburger Schwimmer an den Start und holten hervorragende Bestzeiten. Es gab nur eine offene Wertung für alle und nur hier gab es Medaillen. Somit hatten es die jungen Offenburger schwer aufs Treppchen zu kommen, die Konkurrenz aus ganz NRW, Hessen und Bayern war stark vertreten. Geschwommen wurde auf der 50m Bahn.

Die erfolgreichste Offenburger Schwimmerin war die 2010 geboren Evelyn Baumgärtner. In allen drei Disziplinen erreichte sie Bestzeiten und war im Jahrgang stets die Beste. Über 100m Schmetterling und 400m Freistil verbesserte sie sich um je 2 Sekunden und über 200m Freistil kam sie unter die 3 Minuten-Marke – ihre Bestzeit unterbot sie um 24 Sekunden mit 2:59,36.
Arina Weiß konnte sich über 200m Brust um 8 Sekunden und über 200m Freistil um 10 Sekunden verbessern. Über 400m Freistil unterbot sie ihre Zeit um 33 Sekunden und ging somit mit 3 persönlichen Bestzeiten nach Hause.
Elia Ginter startete drei Mal und erschwamm sich zwei neue Bestzeiten über 100m Schmetterling und eine Verbesserung um 11 Sekunden und über 400m Freistil um 13 Sekunden. Im Jahrgang war sie die Zweitbeste.
Stan Mai (2009), der drei Mal startete, schwamm zum ersten Mal 200m Rücken in der Zeit vom 3:32,18, über 200m und 400m Freistil gelang ihm jeweils eine neue Bestzeit, letztere mit 29 Sekunden Verbesserung.
Timon Spieth erreichte über 400m Freistil eine persönliche Bestzeit und die 400m Lagen schwamm er zum ersten Mal und erreichte eine Zeit von 5:36,53.
Lena Henne, die stets in den Top Ten im Jahrgang steht, konnte sich über 400m Lagen mit der Zeit von 6:16,81 über eine neue Bestzeit freuen, außerdem schwamm sie noch die 200m und 400m Freistil.
Theresa Schmider startete über 200m und 400m Freistil sowie 200m Rücken und kam nah an ihrer Bestzeiten heran.

Begleitet wurde der Offenburger Nachwuchs von Trainerin Lea Elsté, die mit den Leistungen durchaus zufrieden ist.

1. Herbstfest Würzburg

1. Herbstschwimmfest in Würzburg


Von links: Arina Weiß, Timon Spieth, Lena Henne, Theresa Schmider, Elia Ginter, Stan Mai und Evelyn Baumgärtner.